16. Dezember 2019

Hauser Exkursionen: Personalie

Geschäftsführer Ovid Jacota scheidet aus

Ovid Jacota, alleiniger Geschäftsführer von Hauser Exkursionen, verlässt zum Ende des Jahres den Münchner Trekking-Anbieter. Der Schritt erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen. „2019 schließen wir einen mehrjährigen Umstrukturierungsprozess bei Hauser Exkursionen ab – den größten in über 45 Jahren Unternehmensgeschichte. Ich habe die Entwicklung von Anfang an begleitet und weiß, dass Hauser bestens für die Zukunft aufgestellt ist. Umso mehr fühle ich mich nach einer aufregenden und anstrengenden Zeit bereit für neue Aufgaben“, erklärt Jacota sein Ausscheiden.
www.hauser-exkursionen.de

Hauser Exkursionen blickt auf vier erfolgreiche Jahre mit Jacota an der Spitze zurück: Der deutsche Marktführer für Slow-Trekking-Reisen vollzog eine konsequente Bereinigung des Kerngeschäfts auf ausschließlich Trekking- und Wandertouren. Mit der Umstrukturierung stieg deren Verkauf um 21 Prozent und generierte 2019 am Standort München einen Gesamtumsatz von 19,3 Millionen Euro. Damit einher gingen die Einführung eines maßgeschneiderten All-In-One EDV-Systems sowie die beinah vollständige Verlagerung der Marketing-Aktivitäten in den Online-Bereich.

Jacota, der im November 2015 aus leitender Position bei Wikinger Reisen kam, folgte auf Hauser-Geschäftsführer Manfred Häupl. Dieser hatte sich nach 37 Jahren in die Rolle des Inhabers zurückzogen. Ab 1. Januar 2020 wird Häupl erneut auch die Geschäftsführung beim Trekking-Spezialisten übernehmen.

Weitere Auskünfte, Katalogbestellung und Buchung
Hauser Exkursionen International GmbH
Spiegelstraße 9    81241 München    Fon +49 89 235006-0
info@hauser-exkursionen.de   www.hauser-exkursionen.de

Über Hauser Exkursionen. Als Anbieter einer breiten Produktpalette verwirklicht Hauser Exkursionen seit 1973 eine besondere Art des Reisens. Der weltweit agierende Reiseveranstalter um Inhaber Manfred Häupl und Geschäftsführer Ovid Jacota hat sich dabei vor allem auf achtsame Trekkingreisen spezialisiert. 360 Touren führen in 81 Länder und abseits touristischer Hotspots. Im Vordergrund stehen intensives Natur- und Kulturerlebnis sowie ausreichend Zeit für die Begegnung mit den Menschen vor Ort – und sich selbst. Ein wichtiger Grundsatz ist die konsequente Umsetzung von umwelt- und sozialverträglichen Leitlinien. Das bedacht ausgewählte Programm richtet sich an alle, die gern draußen unterwegs sind. Alle Touren sind online und in den Katalogen „Go Easy“, „Go Active“ und „Go Alpine“ nach Schwierigkeitsgraden unterteilt. Für Familien gibt es das Extra-Heft „Go Family“.

Larissa Peifer

larissa.peifer@hermann-meier.de