10. Dezember 2019

Hauser Exkursionen zieht positive Jahresbilanz

Umstrukturierung steigert Trekking- und Wanderreisen auf 100 Prozent

Hauser Exkursionen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück: Insgesamt konnte der deutsche Marktführer für Slow-Trekking-Reisen an seinem Standort München den Umsatz um 5,3 Prozent auf 19,3 Millionen Euro steigern. Zentrale Reisemärkte zeigten dabei ein starkes Wachstum im zweistelligen Bereich. Maßgeblich verantwortlich für die positive Bilanz ist der Abschluss eines mehrjährigen Umstrukturierungsprozesses – der größte in über 45 Jahren Unternehmensgeschichte. „Wir sind sehr gut für die Zukunft aufgestellt“, betont Geschäftsführer Ovid Jacota. www.hauser-exkursionen.de

Zweistelliges Wachstum in Afrika sowie Nord- und Lateinamerika
Auch 2019 präsentierte sich Nepal als eines der wichtigsten Zugpferde im Hauser-Portfolio und sorgte dafür, dass mit 10 Prozent die meisten Gäste des Trekking-Spezialisten in den Himalaya-Staat reisten. „Wir sind überzeugt, dass wir diesen Erfolg 2020 übertreffen können. Unser aktuelles Programm enthält 26 Touren zum ‚Dach der Welt‘“, sagt Jacota. Das größte Wachstum in 2019 verbuchten allerdings zwei andere Destinationen für sich: Während der Anteil an Reisen nach Afrika und in den Orient um 12 Prozent stieg, legten Nord- und Lateinamerika um 18 Prozent zu. In Europa ging der Trend zu den östlichen Regionen (+21 Prozent). Skandinavien (-20 Prozent) und Dauerbrenner Spanien (-30 Prozent) hingegen verzeichneten deutliche Einbußen. In die Zukunft kann Hauser Exkursionen positiv blicken: Die Vorausbuchungen im Gesamtangebot liegen für 2020 mehr als 30 Prozent über dem Vorjahreswert.

Weitgreifende Umstrukturierung schärft Hauser-Produktprofil
Grundstein für den diesjährigen Erfolg, so Jacota, sei die 2019 abgeschlossene Umstrukturierung auf allen Firmenebenen. Während der vergangenen dreieinhalb Jahre vollzog der Reiseanbieter unter anderem eine konsequente Bereinigung des Kerngeschäfts. Im Zuge dessen stieg der Anteil an Trekking- und Wanderreisen auf 100 Prozent, Angebote ohne Aktivprogramm wurden gestrichen. Seit der Einführung eines maßgeschneiderten All-In-One EDV-Systems bündelt Hauser zudem sämtliche Geschäftsprozesse von der Webseite über Reisebuchungen und Katalogproduktion bis hin zur Kundenkommunikation in einer einzigen Software. Damit einher geht die beinah vollständige Verlagerung der Marketing-Aktivitäten in den Online-Bereich. „Hinter uns liegt eine spannende Zeit voller kleinerer und größerer Herausforderungen, die wir als Team zu einem guten Ende geführt haben. Jetzt beginnt die Phase der Konsolidierung, der wir zuversichtlich entgegenschauen“, unterstreicht Jacota.

Weitere Auskünfte, Katalogbestellung und Buchung
Hauser Exkursionen International GmbH
Spiegelstraße 9    81241 München    Fon +49 89 235006-0
info@hauser-exkursionen.de    www.hauser-exkursionen.de

Über Hauser Exkursionen. Als Anbieter einer breiten Produktpalette verwirklicht Hauser Exkursionen seit 1973 eine besondere Art des Reisens. Der weltweit agierende Reiseveranstalter um Inhaber Manfred Häupl und Geschäftsführer Ovid Jacota hat sich dabei vor allem auf achtsame Trekkingreisen spezialisiert. 360 Touren führen in 81 Länder und abseits touristischer Hotspots. Im Vordergrund stehen intensives Natur- und Kulturerlebnis sowie ausreichend Zeit für die Begegnung mit den Menschen vor Ort – und sich selbst. Ein wichtiger Grundsatz ist die konsequente Umsetzung von umwelt- und sozialverträglichen Leitlinien. Das bedacht ausgewählte Programm richtet sich an alle, die gern draußen unterwegs sind. Alle Touren sind online und in den Katalogen „Go Easy“, „Go Active“ und „Go Alpine“ nach Schwierigkeitsgraden unterteilt. Für Familien gibt es das Extra-Heft „Go Family“.

Larissa Peifer

larissa.peifer@hermann-meier.de