17. September 2019

Holiday-Extras-Umfrage zu Mitbringseln aus dem Urlaub

Deko top, Kosmetik Flop

Deko aus dem Urlaubsland zählt laut Holiday Extras-Umfrage bei deutschen Reisenden als beliebtestes Mitbringsel, noch vor regionalen Lebensmitteln und Kleidung. Bildnachweis: Holiday Extras/Johanna Baumann

Deko ist bei deutschen Urlaubern der Spitzenreiter unter den Mitbringseln, das geht aus einer Umfrage von Holiday Extras hervor. 33,5 Prozent der insgesamt 1.000 Befragten überreichen Freunden und Familie demnach gern Wohnaccessoires aus dem Reiseland. Regionale Lebensmittel (19,7 Prozent) sowie Kleidung, Schuhe und Accessoires (18,3 Prozent) stehen laut dem Münchner Anbieter von Reise-Extras ebenso hoch im Kurs. Dabei bedenken Männer ihre Kinder scheinbar lieber mit Souvenirs: 8,1 Prozent verschenken Spielwaren, bei Frauen sind es nur 4,6 Prozent. Etwa zehn Prozent der Männer bringen landestypische Alkoholika aus den Ferien mit – viermal so viel wie die Frauen. Souvenir-Schlusslicht ist nach Schmuck (8,9 Prozent) mit 6,6 Prozent die Kosmetik. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer fand bisher jedes Mitbringsel, das sie selbst erhalten haben, schön oder zumindest, dass der Gedanke zähle. Bei 12,8 Prozent lagen die Schenker aber so richtig daneben. Grundsätzlich immer machen sich insgesamt 26,4 Prozent im Urlaub auf die Suche nach Geschenken. Um dafür ausreichend Bares in der Tasche zu haben, bietet Holiday Extras für Reisende einen unkomplizierten Reisegeld-Wechselservice an. Das Geld wird bei der Hausbank beziehungsweise am Flughafen hinterlegt oder auf Wunsch nach Hause geliefert. Wer nur noch etwas kauft, um restliche Fremdwährung loszuwerden, kann künftig entspannt bleiben: Der Vermittler von Reise-Extras garantiert die gebührenfreie Rücknahme und vollständige Kostenerstattung. www.holidayextras.de
Foto (download): Deko aus dem Urlaubsland zählt laut Holiday Extras-Umfrage bei deutschen Reisenden als beliebtestes Mitbringsel, noch vor regionalen Lebensmitteln und Kleidung
Bildnachweis: Holiday Extras/Johanna Baumann

Weitere Auskünfte und Buchung
Holiday Extras GmbH    Aidenbachstraße 52    81379 München
Fon +49 89 678059-180    info@holidayextras.de    www.holidayextras.de

Die Holiday Extras GmbH ging 2003 als Anbieter von Reise-Extras in Deutschland an den Start. Die Vermittlung von Parkplätzen entwickelte sich zum Hauptgeschäft, 2005 kamen unter der Marke „Airparks“ eigene Parkflächen an mittlerweile 16 Standorten hinzu. Neben der Organisation von Hotels am Flughafen arrangiert das Unternehmen Zugänge zu Airport Lounges, Transfers am Urlaubsort, Fährtickets, Flugkostenentschädigungen sowie Wechselservices für Reisegeld im Privat- und Geschäftskundenbereich.

Janina Reich

janina.reich@hermann-meier.de