11. Februar 2021

Holiday-Extras-CEO Jerome Danglidis im Interview

Reisen mit gedrosseltem Tempo

Werden wir in diesem Jahr endlich wieder reisen – und wenn ja, wie? Auch für absolute Branchenkenner wie Jerome Danglidis, CEO des Münchner Unternehmens Holiday Extras, lässt sich darauf keine eindeutige Antwort finden. Dennoch wagt der 57-Jährige einen Blick in die Zukunft und auf die Trends der kommenden Monate und Jahre. Er leitet den Vermittler für Reise-Zusatzleistungen seit 2015. www.holidayextras.com
Foto (download): Jerome Danglidis, CEO von Holiday Extras, ist sich sicher, dass wir mit verändertem Bewusstsein neue Arten des Reisens entdecken werden. Bildnachweis: Holiday Extras

Herr Danglidis, wie hat sich das Reiseverhalten der Deutschen während der Corona-Krise verändert?
Seit dem ersten Lockdown im März 2020 haben die Menschen ihre Einstellungen, Gewohnheiten und auch ihr Reiseverhalten der Krisensituation angepasst. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen nun Outdoor-Aktivitäten, Reisen innerhalb des eigenen Landes und soziale Distanzierung, um dem Trubel und den bekannten Touristenpfaden zu entkommen. Die Ereignisse des Jahres 2020 haben unterstrichen, wie wichtig menschliche Beziehungen und Zeit mit den Liebsten sind. Wir von Holiday Extras denken, dass viele Kunden im Jahr 2021 Ausgaben für Erlebnisse gegenüber materiellen Gütern bevorzugen werden. Auch der Punkt-zu-Punkt-Urlaub, bei dem Reisende einen einzigen Ort besuchen und dann wieder nach Hause zurückkehren, ist passé. Der neue Trend umfasst das Erkunden mehrerer Orte mit gedrosseltem Tempo. Dabei geht es nicht mehr nur um das Ziel, sondern um die eigentliche Reise.

Gibt es konkrete Veränderungen, die sich dauerhaft im Tourismus zeigen?
Sicherheit und Flexibilität werden unbestritten an oberster Stelle stehen: Urlauber möchten stornieren oder umbuchen können, falls sich Reiserichtlinien oder -einschränkungen im In- und Ausland ändern. Die Menschen sind verständlicherweise vorsichtiger geworden und werden von Regierungen und der Reisebranche mehr Sicherheit für das Reisen in den kommenden Jahren erwarten. Zudem gehen wir davon aus, dass Bewertungen weiterhin an Bedeutung gewinnen werden, sowohl online als auch durch Mundpropaganda. Man wünscht sich Empfehlungen und benötigt Gewissheit über Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen.

Welche Regionen und Branchen könnten in bzw. nach der Krise profitieren?
In 2020 sind viele Deutsche in der Bundesrepublik geblieben und hatten sich mehrheitlich für den eigenen PKW als Verkehrsmittel entschieden. Das Auto gibt einem die Flexibilität, das Reiseprogramm spontan zu ändern und das Tempo selbst zu bestimmen. Urlauber bevorzugen Ferienhäuser oder -wohnungen anstelle von Hotelburgen, auch der Campingurlaub erfuhr im vergangenen Jahr einen regelrechten Aufschwung. Diese Entwicklung wird sich sicherlich fortsetzen.

Können Sie mit Holiday Extras auch auf diese Trends eingehen?
Vor Ausbruch der Pandemie war Holiday Extras mit der Vermittlung von Reisezusatzleistungen überwiegend auf den Flugreisenden konzentriert. Nach wie vor haben wir Parkplätze und Hotels am Flughafen und Airport-Lounges im Angebot. Seit vergangenem Jahr organisieren wir darüber hinaus Fährtickets für Verbindungen in ganz Europa und helfen bei der Suche nach geeigneten Ferienwohnungen. Unser jüngstes Produkt unterstreicht zusätzlich den Trend zu erdgebundenen Reisen: Ab Frühjahr 2021 können Urlauber Wohnmobile bei Holiday Extras mieten.

Welche Auswirkungen hat die Krise für die Verbraucher? Wird Reisen künftig teurer?
Eine schwierige Frage. Die Branche vermeldet eine Reihe an Insolvenzen, was Auswirkungen auf die bisher breite Auswahl an Reiseanbietern haben wird. Auch die dauerhafte Stilllegung von 150 Lufthansa-Maschinen wird das Flugangebot stark einschränken. Daher sieht man gewisse Anzeichen, dass Reisen tendenziell teurer werden könnten. Es hängt stark davon ab, wie sich die Nachfrage erholen und manifestieren wird. Nur bei einem Zuwachs kann sich ein höherer Preis letztendlich durchsetzen.

Wird sich die Luftfahrt-Branche langfristig wieder erholen?
Aussichten für die Zukunft lassen sich auch dort schwer prognostizieren. Gerade bei Fernreisen wurde früher sechs bis acht Monate vor Reiseantritt gebucht. Die aktuelle Buchungskurve ist auf zehn bis vierzehn Tage geschrumpft. So sind mittelfristige Vorhersagen kaum noch möglich. Zudem wissen wir nicht, welche Länder zukünftig bereist werden können. Auch wenn Reisewillige gern Urlaube und Produkte von Holiday Extras buchen würden, können wir nur spekulieren, wann der Lockdown und sämtliche Beschränkungen aufgehoben werden. Folglich kann es sein, dass die Passagierzahlen erst 2023 wieder das Niveau von 2019 erreichen werden.

In welchen Ländern werden die Deutschen 2021 ihren Urlaub verbringen?
Zahlreiche Umfragen bestätigen, dass die Menschen sich nach Fernreisen sehnen. Allen voran sind aktuell die USA absolute Trend-Destination. Zu den weiteren beliebten Fernreisezielen zählen Südafrika, Kanada, Thailand und Australien. Solange sich allerdings die Welt von der Pandemie nicht erholt hat und es keine flächendeckende Immunisierung gibt, wird ein Großteil der deutschen Bevölkerung sicherlich wieder Urlaub in Deutschland bzw. auf dem europäischen Festland planen.

Interview: Janina Reich/AHM PR

Weitere Auskünfte und Buchung
Holiday Extras GmbH    Aidenbachstraße 52    81379 München
Fon +49 89 678059-180    info@holidayextras.de    www.holidayextras.com

Über Holiday Extras GmbH. Sie ging 2002 als Anbieter von Reise-Extras in Deutschland an den Start. Die Vermittlung von Parkplätzen entwickelte sich zum Hauptgeschäft, 2005 kamen unter der Marke „Airparks“ eigene Parkflächen an mittlerweile 15 Standorten hinzu. Neben der Organisation von Hotels am Flughafen arrangiert das Unternehmen Zugänge zu Airport Lounges, Transfers am Urlaubsort, Fährtickets, Flugkostenentschädigungen sowie Wechselservices für Reisegeld im Privat- und Geschäftskundenbereich sowie Ferienwohnungen, seit Neuestem auch die Vermietung von Wohnmobilen.

Janina Reich

janina.reich@hermann-meier.de